Bericht der Generalversammlung 2017

Im Amt bestätigt

Laut der Satzung des Turn- und Sportverein 1866 Vilseck e.V. muss alle zwei Jahre eine Generalversammlung einberufen werden um eine Vorstandschaft zu wählen. Dies war am Sonntag der Fall.

Generalversammlung

v.l.n.r: (erste Reihe) Elisabeth Püschel, Cornelia Ruppert, Doris Gnan
(zweite Reihe) Anja Schertl, Susanne Hiltel, Sarah Götz, Dominik Gruber, Anna Kraus
(dritte Reihe) Michaela Fink, Dieter Bernhard, Jessica Ruppert, Ludwig Aures
(vierte Reihe) Wolfgang Püschel, Karl-Heinz Zimmek, Martin Weeber, Michael Wiesmeth, Matthias Reichl, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Norbert Schertl

Bericht der ersten Vorsitzenden
Die erste Vorsitzende Cornelia Ruppert begrüßte zu Beginn der Versammlung den Ersten Bürgermeister der Stadt Vilseck Hans-Martin Schertl sowie die Ehrenmitglieder Horst Bär, Richard Schmutzer, Siglinde Lang und Max Würfl.  Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, schaute sie auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Das Highlight war definitiv das 150-jährige Vereinsjubiläum welches am 5.Juni 2016 gefeiert wurde. Aus diesem Grund wurde die Vorstandschaft auch zum Neujahrsempfang des Landrates Richard Reisinger eingeladen was für die Vorsitzenden ein schönes Erlebnis was. Desweiteren konnte der TuS 1866 Vilseck im letzten Jahr das Gaukinderturnfest ausrichten sowie zwei erfolgreiche Vilsauenläufe. Der Verein konnte auch seine Internetpräsenz durch eine Facebook Seite und einer neuen Homepage verbessern. Erst vor kurzem kam ein neu designter Flyer des Vereins raus.  Cornelia Ruppert bedankte sich bei allen Abteilungsleitern, Übungsleitern und Mitgliedern, welche die letzten zwei Jahre so erfolgreich gestaltet haben. Da der TuS 1866 Vilseck e.V. sein Sportangebot ausbauen möchte, ist er auf der Suche nach Übungsleitern oder Trainern, die sich aktiv in den Verein mit einbringen wollen.

Finanzen und Mitgliederzahl stabil
Die Stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Püschel berichtete über die aktuellen Mitgliederzahlen und dem Haushalt. Mit rund 750 Mitgliedern ist der TuS 1866 Vilseck der größte Verein der Stadt Vilseck und konnte trotz Jubiläum Mehreinnahmen verbuchen und steht somit finanziell gut da. Dies wurde auch durch die Kassenprüfer bestätigt, welche die Ordnungsgemäße Buchführung im Hauptverein und den Sparten bestätigten.  Das älteste Mitglied ist 97 Jahre alt und die vier jüngsten sind nicht einmal drei Jahre alt.

Berichte der Abteilungsleiter
Michaela Fink (Turnen) bedankte sich in ihrem Bericht bei ihren 13 Übungsleitern für die großartige Unterstützung, vor allem beim Gaukinderturnfest 2016. Auch der Weihnachtsmarkt bei dem die Turner immer vertreten sind, war ein großer Erfolg.  Die Abteilung Tennis unter Leitung von Dr. Hans-Hugo Klarner freut sich über rund 20 neue Kinder welche den Sport zurzeit ausüben. Die Kinder verstärken die fünf Erwachsenen Mannschaften und dem Kleinfeld Team. Das Tennis Camp war eines der Highlights der vergangenen Saison. Matthias Reichl, der neu gewählte Spartenleiter der Sparte Taekwon-Do konnte in den letzten Jahren über sehr viele Podiumsplätzte auf den Bayerischen Meisterschaften 2015 in Miesbach und 2016 in München berichten. Auch die Teilnahme am 15. Berliner Bären Cup 2016 war sehr erfolgreich. Der ehemalige Spartenleiter Max Würfel wurde von den Taekwon-Dolern und vom TuS Vilseck zum Ehrenmitglied ernannt. Die Mannschaft der Tischtennis Abteilung (Spartenleiter Martin Weeber) konnten sich in der letzten Saison den ersten Platz in der 2.Kreisliga sichern. Dadurch sind sie Meister geworden und haben nun die Chance in die 1. Kreisliga aufzusteigen. Dieter Bernhard (Badminton) muss sich über Nachwuchsprobleme keine Sorgen machen. Auch das Doppelturnier in Nürnberg war für die Sparte ein Erfolg.

Drei „Power Frauen“
Nach den Neuwahlen der Vorstandschaft und des Ausschusses richtete sich Vilsecks Erster Bürgermeister Hans-Martin Schertl zu Wort. Er dankte den drei „Power Frauen“ Cornelia Ruppert, Elisabeth Püschel und Doris Gnan nicht nur im Namen der Stadt Vilseck sonder auch selbst als Mitglied für die hervorragende Arbeit in den letzten zwei Jahren. Der Sport ist in der heutigen Zeit immer wichtiger für ein gesundes Leben und hält auch die Kinder vom Computer fern. Das Kinderturnen ist das Zentrum des Vereins und ist für viele Kinder und deren Eltern der erste Anlauf in den Verein.

Sanierung steht bevor
Als nächstes Großprojekt möchte der TuS 1866 Vilseck e.V. die Sanierung des Vereinsheims am Ziegelanger in Angriff nehmen. Der Zahn der Zeit nagt schon seit vielen Jahren an dem Gebäude und dem Gelände. Eine mögliche Sanierung wird aber in Absprache mit der Tennisabteilung erfolgen, da diese sich schon seit Jahren um den Unterhalt kümmert.

Ergebnis der Neuwahlen: http://tusvilseck.de/verein/organigramm