Sportabzeichen beim TuS Vilseck

Unter dem Motto „Fit durch den Sommer“ hat der TuS 1866 Vilseck im vergangenem Jahr das Sportabzeichen für Kinder und Erwachsene angeboten. Aufgrund der lang anhaltenden Einschränkungen im Sport konnte man nur sehr wenige Vereinsangebote anbieten. Da das Sportabzeichen im freien durchgeführt wurde, gab es hier keine Einschränkungen. Die Kinder und Erwachsenen waren mit vollem Eifer dabei ihre vier Disziplinen erfolgreich zu absolvieren.

Die Sportabzeichenprüferin Cornelia Ruppert konnte am Dienstag in den Turnstunden des TuS Vilseck die errungenen Urkunden und Abzeichen an die Teilnehmer überreichen.

Insgesamt wurden 21 Sportabzeichen überreicht. Bei den Kindern gab es sechs Mal Gold, vier Mal Silber und sieben Mal Bronze. Die Erwachsenen konnten sich vier Mal Gold sichern.

Besonders zu erwähnen waren die beiden Familienurkunden die an die Familie Wolf und Rittner überreicht wurden.

Aufgrund der hohen Nachfrage und Beliebtheit des Sportabzeichens, haben Patricia Suttner, Michaela Fink, Marie Schöpf und Iris Rittner ihre Ausbildung zum Sportabzeichen-Prüfer erfolgreich absolviert. So wird es im Sommer 2022 ein erneutes Angebot für das Training und die Abnahme des Sportzeichens beim TuS Vilseck für Mitglieder aber auch Nicht-Mitglieder geben.

Hintergrund zum Sportabzeichen:

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden. Das Abzeichen wird bei fast allen Krankenkassen anerkannt (Bonusheft). Auch für berufliche Anforderungen (z.B. Einstellung bei der Polizei, Zoll etc.) wird das Sportabzeichen benötigt.